Wichtel und neue bunte Seiten

Nach einem spätsommerlichen Aufenthalt in Deutschland, dem Genuss von frischen Mett auf rustikalem Roggenbrot, dem Geruch von vollen Straßen und Kneipen sind wir nun wieder auf der Insel an unserem Maltisch gelandet. Wir freuen uns auf die neue Wichtelsorte „Apfellinchen“, die wir für die Agentur „Das Schwarze Schaf“ illustrieren durften und über die neuen Seiten, des aktuellen Buchprojektes, die gerade entstehen. Mehr Bilder zum aktuellen Schaffen findet Ihr auch auf Instagram.



Im Umbau

Wir arbeiten derzeit an unserer Website. Falls also hier oder da Probleme auftauchen … Sorry, das sind wir! Es wird versucht, die Reihenfolge von Nullen und Einsen zu korrigieren.

Cheers, Katrin



So ein Theater

Auch in diesem Jahr haben wir das Freibad „Dreibrunnenbad“, in Erfurt, mit einer Illustration „bunter“ gemacht. Die Illustration für’s Sommertheater im Kult(ur) Bad wurde auch in der „Thüringer Allgemeinen“ Tageszeitung vorgestellt.

Den vollständigen Artikel gibt es hier: Kultur im Freibad



The Beacon

hat uns zum „Monster Workshop“ für Kinder in Whakatane besucht. 

Der „Beacon“ hat uns zum „Monster Workshop“ im Whakatane Museum- und Kunstzentrum besucht und darüber berichtet.



Pata Wai - A Drop of Water

Wer mit Wasserfarben arbeitet braucht auch hin und wieder Wasser …

Made in Ohiwa Harbour, New Zealand, June 2019

Illustrator @ work



Plenty Exhibition: Monster Workshop

Date: Saturday, 6 July 2019 – 10:30am to 12:00pm

Location: Little Orchard Activity Room, Te Kōputu a te whanga a Toi – Whakatāne Library and Exhibition Centre

What makes a monster a monster? Create your own with Plenty cover artist and illustrator Katrin Kadelke. 

In this workshop, Katrin will show how she creates watercolour monsters in her cheeky, lively style, and guide participants in dreaming up (and painting) monsters of their own.

Katrin’s work with Plenty began with her November 2017 cover illustration The Girl in the Water. Some of her monsters are hiding on Plenty’s May 2019 cover, too.

Plenty Exhibition has been developed with support from Whakatāne District Creative Communities.



Küstenwind küsst Wüstenkind

Unser neues Buch, von und mit Ulf Annel als Autor, ist erschienen. Maritime Schüttelreime, bunt und heiter illustriert, die in jede Hosentasche passen. Leichter als ein Badetuch, 86 Gramm, 96 Seiten, die Hälfte davon bunt und passend zum Thema mit „Wasser-Farben“ bebildert.

Ein Buch zum Schmökern, am Strand, zum Wein, am Grill, mit den Knirpsen oder bei den Großeltern. Bevor es aber zur Strand-Lese geht: Hier kann u.a. bestellt werden

bei Hugendubel oder beim Rhino Verlag



Vom Sand und Strand, Körben und Küsten, heißen Hechten und Freier Körperkultur …

Wir haben in den vergangenen drei Monaten an einem weiteren Buch gearbeitet.

Diesen schönen „Strandspaziergang“ wird es bald zum Lesen und Anschauen geben.

Freudig auf der Lauer liegend,

die Illustratorin

 



Upcoming



Stadtmaskottchen Neustadt an der Orla – Dohle „Dohloris“

Unser Pinselstrich wurde für das neue Neustädter Stadtmaskottchen gewählt. Die Dohle „Dohloris“ begleitet nun ganz offiziell Besucher und Einheimische von Neustadt an der Orla.

We developed a mascot for the city council of Neustadt an der Orla (GER ). Now it’s „live“ and will accompany tourists and locals.

Zum Zeitungsartikel vom 12.01.2019

Zur Website der Stadt

 



Leipzig - Erfurt - und die Wichtelstollen

Mit dem Maltisch im humorvollen Sachsen stehend, malen, zeichnen und basteln wir an unseren Jahresend-Themen.

Rote Mützen und Nasen, gelbe Schweine, veganische Würste, Bieber am Strand und eingebildete Scheemänner sind nur einige der Motive die entstehen.

In ein paar Wochen werden wir mit neuen Bildern wieder ins Erfurter Café “Füchsen” einziehen und “Heiter Weiter #3” zelebrieren. Diese Verkaufsausstellung ist tagsüber für jeden zum Besuch geöffnet und hinter der schönen Erfurter Krämerbrücke gelegen, so oder so einen Ausflug wert.

Der neue Erfurter „Wichtelstollen“ wird nicht nur für die EGA individuell gestaltet werden, alle sieben Geschmacksrichtungen bekommen von uns ihre Wichtel für die Verpackungen.

Hier geht’s zu den Erfurter Wichtelstollen!

Die Thüringer Allgemeine über den Wichtelstollen

 



Unsere letzte Woche in Ljubljana

Als “Artist in Residence” verbringen wir nun die Letzte von acht Wochen hier im Metelkova-Studio unterm Dach. Eine tolle, werkreiche Zeit die es uns ermöglicht hat Teil der wunderschönen Stadt Ljubljana zu werden. Viele der slowenischen Eindrücke sind in knapp 40 farbigen Bildern verarbeitet, andere inspirierende Momentaufnahmen in ca. weiteren 40 Zeichnungen. Als geradezu abschließendes Projekt sollten wir das Ljubljana Stadtwappen für ein Theaterstück anfertigen. Diese Arbeit in Acryl und Wasserfarben auf Holz macht uns schon ein wenig stolz. Der grafisch umgesetzte, städtische Bezug zu Ljubljana, wie in dieser Arbeit, wird bestimmt nicht der Letzte aus unserem Farbkasten gewesen sein!

It’s our last week out of eight here in Ljubljana. As an “Artist in Residence” here at “Metelkova” we produced almost 40 coloured illustrations and another 40 drawings. One of our last tasks was to design the Ljubljana city logo for a play scene. We feel very bound to this beautiful place over here and will make sure to keep it this way.

 






We at Metelkova

During our 2 months stay this May and June, as an “Artist in Residence”, at the Metelkova culture centre, in Ljubljana we are discovering a new environment and developing a new project: called “Bits’n Pieces”.

 

Katrin Kadelke

“Bits’n Pieces”

small pieces, parts, or quantity of something – portions of an object or of material

As an artist in residence, Katrin Kadelke, living and working in New Zealand, discovers Ljubljana. For two months the kids book illustrator will collect little objects within the city streets, corners, places and parks, merging these into her unique watercolour caricatures.

During this process of collecting, Ljubljana, as a foreign surrounding for the artist, will get more and more familiar. Like a collection of emotional fragments, experiences or moments turning foreign places into a place where you feel home. All these bits’n pieces will create an exhibition, transferring the idea of an emotional state.

The Metelkova culture centre is hosting Katrin Kadelke during her new project in Ljubljana.



Artist in Residence

Wir haben die Erdhalbkugel getauscht und sind wieder in Europa! Für zwei Monate werden wir in Ljubljana/ Slowenien im “Metelkova” Kulturzentrum arbeiten und Neues ausbrüten. Es wird eine Spaziergang durch Ljubljana, auf dem Papier, entwickelt und unsere letzten Vorbereitungen für unsere Ausstellung in Graal-Müritz ( “Aqua Kokolores” vom 03.07- 22.07.18 im “Haus des Gastes” ) abgeschlossen.

 

Wir bedanken uns beim “KUD Mreža” für die freundliche Unterstützung.



Aqua KoKolores

Für eure Sommerferienplanung! Wir ballern mit Farbe in Konkurrenz zur Fussball-WM und stellen 40 frische Originalzeichnungen, im Sommer, im Ostseeheilbad Graal-Müritz, im “Haus des Gastes” aus. Der Autor Ulf Annel ist auch hier wieder mit von der Partie und wird am 07.07.18 “Aqua KoKolores” mit seinen heiteren Texten untermalen.



Wir, der Fussball und Angela Merkel

Wirklich? Fünf Jahre ist dieser Beitrag alt und rollt uns, genau richtig zum WM Jahr, wieder über den Weg:

Was haben Angela Merkel und Katrin Kadelke miteinander zu tun?

Tja, nicht wirklich viel aber wie wir soeben erfuhren, wurde Frau Merkel, kürzlich in Berlin, ein kleines Büchlein mit, von uns illustrierten, Fußballerzitaten als Geschenk überreicht!

 



FoxTrot App

 

Unsere erste App ist öffentlich. FoxTrot, eine wunderbare Geschichte als auch ein Mini-Game für Knirpse und Erwachsene. Knut Hansen, Fuchs und Hauptdarsteller, führt durch die handillustrierten Szenen und lässt dem Betrachter Spielraum diese fröhliche Geschichte immer wieder neu erzählen zu können. Made with love in New Zealand.

Erhältlich für I-Pad in Deutsch und Englisch. Für Kinder ab 4 Jahre.

Zum App-Download einfach hier klicken: FoxTrot

 

Our first App is online and available at the I-Tunes store! FoxTrot, a beautiful story and mini game for kids and young at heart adults. Follow Knut Hansen, fox and main character, on his journey and discover the hand drawn illustrations. This story can be told different everytime and is made with a lot of love in New Zealand.

Download the app here: FoxTrot



Plenty Magazine

Die 9. Ausgabe des „Plenty“ Magazine, Neuseeland, durften wir mitgestalten. Cover und Content-Pages gehörten ganz uns und wurden mit viel Wasser und Farbe versehen, wie eben die Bay of Plenty auch selbst ist. Farbenfroh und Badeparadies für Jung und Alt.

Die Auflage mit 5000 Stück liegt nun, ganz frisch, in der schönen Bay of Plenty verteilt.



Spoonbill Bakery

 

We made a wee design for an Ohiwa Harbour, New Zealand, located Bakery project.

Ein Sommerprojekt nimmt Gestalt an. Ein gefiederter Local, der Spoonbill (dt. Löffler ), war unsere Inspiration für diesen CD-Entwurf für eine kleine Bäckerei im Vogelnaturschutzgebiet am Ohiwa Harbour/ NZ.

 



Latest Press/ Wir in der Presse

 

Our new book „Rinderschwanzsuppe und Kindertanzgruppe“ is out since June this year and is getting feedback and mentioning in the German press since then.

In der aktuellen Ausgabe des „Kulturkalender“ Mecklenburg Vorpommen, dem „Kids und Co“ Familienmagazin als auch in der Oktober-Ausgabe des „Eulenspiegel“ wird unser Buch „Rinderschwanzsuppe & Kindertanzgruppe“ vorgestellt! ’s findma natürlich Klasse und bedanken uns beim „Eulenspiegel“ mit dem Vergleich mit Karl Schrader, der uns selbst als DDR-Kind mit seinen Bildern zum Struwwelpeter und Ottokar begleitet hat.





Our latest interview/ Unser gestriges Gespräch mit der ...

 

Our latest interview about the new book „Rinderschwanzsuppe und Kindertanzgruppe“, New Zealand and upcoming projects in the German press today.

Thüringer Landeszeitung und Thüringer Allgemeinen ist in den heutigen Ausgaben zu finden. Vorgestellt werden wir und unsere aktuellen Projekte.

Hier findet Ihr den Artikel: Wortakrobat trifft auf Wahl-Kiwi

 







UN NU #7

 

Die neue Ausgabe des Satiremagazines ist draußen und wir sind wieder mit dabei. So schön kann Unfug sein.



Krauts vs. Kiwis

 

First lines on paper for our upcoming exhibition „Krauts vs. Kiwis“ in Germany. A concept which shows 25 similarities and differences, in a funny way, between Germans and New Zealanders.

Die ersten Linien, für unsere nächste Ausstellung im August, sind auf dem Papier. Wir freuen uns auf die Galerie „Etage 2“ im Rathaus Erfurt und unseren farbigen Austausch zwischen Krauts und Kiwis.

 



Rinderschwanzsuppe & Kindertanzgruppe

… im Kasten!

Anfang Juni erscheint unser neues Buch.

Wieder zusammen mit dem Thüringer Autoren und Kabarettisten Ulf Annel, dem Bertuch Verlag Weimar und unserem Schreibtisch in Neuseeland, ist das neue Taschenbuch entstanden.

Wer nicht nur gerne mit dem Essen sondern auch mit der deutschen Sprache spielt, ist auf diesen 112 Seiten, gefüllt mit heiteren Reimen, fröhlichen Limericks und lustigen Gedichten genau richtig. Ob kleine oder große Sprachverspielte, hier kommt eure Freude für Buchstabenakrobatik an die frische Luft. Thematisch geordnet, findet ihr für jeden Anlass und jede Tageszeit einen passenden Schenkelklopfer.

Ein Buch mit Nährboden für freche Ideen.

 

 



Ostereier?

— Dem haben wir auch etwas hinzuzufügen. In diesem Sinne, viel Spaß bei der Suche!



Ljubljana 2018/ Pläne?

 

Ja. Wir sind als „Artist in Residence“ zu einem Künstleraufenthalt im Frühjahr 2018, in der slowenischen Hauptstadt, Ljubljana eingeladen. Bis dahin ist noch ein wenig Zeit, wir freuen uns aber schon jetzt darüber!

 



Unsere Motive im Store

Society6 vereint weltweit Künstler und Kreative. Eine Platform die Euch die schönsten Motive nach Hause schickt, egal ob als Druck, Klamotte oder edle Wanduhr. Wir sind seit einigen Jahren mit dabei und zeigen Euch hier nochmal wo’s langgeht:

Katrin Kadelke @ Society6

 



Deutsche Sprache, schwere Sprache?

Eine neue Idee macht sich auf dem Papier breit.



Kafe Friends/ Neue Freunde

 

We designed and illustrated the corporate design for the new „Kafe Friends“ in Opotiki, New Zealand. The Logo, loyalty cards, signs, and vouchers were included as well. Friends can have all kind of shapes …

Unser Freundeskreis vom „Kafe Friends“ hat sich vergrößert. Wir haben unser CI um zwei Werbegrafiken erweitert.



"UN NU?" -Satire aus Thüringen

Ein Exemplar der aktuellen „UN NU?“ gibt es nun auch in Neuseeland zu finden. Auf Seite 2 der aktuellen Ausgabe # 5, des knackigen Satiremagazins, sind wir ebenfalls mit einem Beitrag vertreten.



Flotte Schnipsel

Flotte Schnipsel
Wir haben in unseren Kindheitserinnerungen gewühlt und ein altes Spiel weihnachtlich umgesetzt. Einfach und zum Verschieben schön.

 

We digged out an old kids-game from our childhood and gave it a new theme. Christmas characters you can swap and move.

 



Ganz neue Seiten

Wir sortieren, gestalten, trinken Kaffee und befüllen mit frischen Ideen unser aktuelles Buchprojekt. Zieleinlauf ist 2017. Ihr dürft also gespannt sein.

There are so many new pages. We are working on a book which will be published in 2017. Something really exciting to look forward to.



Wieder zurück

in Neuseeland und vollgestopft mit neuen Ideen, aufgesammelt in Berlin bis Ljubljana, geht es nun wieder an den Zeichentisch.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Resultate.

Ein Mitbringsel unserer Reise sind unsere Bälle in der aktuellen Ausgabe der UN NU?. Erhältlich in 1500 Verkaufsstellen in Thüringen. ( Mehr Info findet Ihr unter: www.unnu-satire.com )

 

Back from the Europe-trip and stuffed with new ideas and inspirations from Berlin to Ljubljana! Now here in New Zealand and in front of the desk we are looking forward to the results.

One of the beautiful souvenirs from this trip is the latest issue of the satire-magazine „UN NU?“ which has five of our illustrations in it!

UNNU_AusgabeVier_Katrin_Kadelke



Vom Straßenrand aus betrachtet

Rote Dächer, gelbe Felder, grüne Wälder, bunte Hunde … Deutschland’s Sommer ist in Hochform und wir lassen uns anstecken. Wir werden auch bunt, auf dem Papier und innerlich.

 



Upcoming Colour

Into the Colour / Version 2 / Yellow
Wir stecken in den ersten Arbeitsschritten für unsere Ausstellungsteilnahme in Auckland.

„Into the Colour“ Version 2 entsteht …

 



Der Illustrationsautomat

Wir freuen uns auf den „Illumat“ aus Weimar. Wir werden als Gast-Zeichner, am 20.08 an der Papiermühle in Jena,  Insasse dieser tollen Kreativ-Box sein und zusammen mit außergewöhnlichen Illustratoren, Bilderwünsche der Besucher umsetzten. Wer mehr über dieses innovative und illustrative Projekt erfahren oder diese Idee für seine Veranstaltung buchen möchte erfährt hier mehr: Illumat

Für Friede, Freude und Eierkuchen, es lohnt sich!

Kreativradar_1



INTO THE COLOUR

Wenn Farben den Ton angeben. Eine Serie kleiner Farb-Welten.

/Aquarellfarben gezogen auf A4 /

 

INTO THE COLOUR

 

INTO THE BLACK

INTO THE ICE BLUE





Wir in der DAB

Wir im DAB (Deutschen Architektenblatt). Danke an AKA-Architekturkommunikation und die Architektinnen Initiative NW.

Our illustration in the latest issue of the DAB (German Arcitecture Magazine). Many thanks to AKA-Architekturkommunikation and Architektinnen Initiative NW.

 

DAB



The Real Opotiki / Fundraiser

We are proud to announce that we will participate at „The Real Opotiki“ exhibition in July in Auckland at the „Studio One“ ! It is also a fundraiser for a new Research and Community Centre in Opotiki. Stay tuned!
 
Wir sind zur Ausstellung „The Real Opotiki“ im July eingeladen. Die Ausstellung in Auckland im „Studio One“ ist gleichzeitig ein Fundraiser für ein neues Research and Community Centre in Opotiki. Wir freuen Teil eines tollen Projektes zu sein!
Studio One Auckland



15

Es entstehen viele neue gefiederte Freunde für unsere kommende Ausstellung in Wellington. 15 werden im ZEALANDIA zu sehen sein. Wir freuen uns!

MANU

 



MANU

We are looking forward to our next exhibition „MANU“ ( maori: bird ) at the ZEALANDIA sanctuary in Wellington.

Wir freuen uns auf unsere kommende Ausstellung „MANU“ ( maori: Vogel ) im Vogelschutz-Reservat ZEALANDIA in Wellington.

MANU Exhibition

 



Wir bei Helme Heine/ We met Helme Heine

Ein Besuch



Unser Kiwi Chopping Board

Brown Dotted Kiwi by Katrin Kadelke image… hat ein schickes Label(chen) bekommen.



friends KAFFEE

Ein Auszug aus dem CI von uns für’s friends-KAFFEE.

friends_KAFFEE

friends_2KAFFEE



Strandgut

… haben heute zu unserem Erstaunen eine erstarrte Wunderkerze gefunden.

Wunderkerze_IMG_3323_1024



Wir in der "UN NU?"

Drei unserer Schimpfbilder wurden in der zweiten Ausgabe des Satiremagazins „UN NU?“abgedruckt.

UNNU_zweite-Ausgabe



Satire

In der 2. Ausgabe des UNNU? Satiremagazins wird es auch einen frechen, illustrativen Beitrag von uns zu finden geben. Ab 10.02 im ausgewählten Buchhandel zum Kauf erhältlich.

image



Eine tolle Ausstellungs-Woche

Es war lebhaft, bunt und überwältigend. Es gab soviel Freude bei den Besuchern der „MINGOMINGO KATA“ Ausstellung das es, besonders der Künstlerin, umso mehr Spaß bereitet hat diese Woche, in der Art Society Hall in Opotiki, zu begleiten! Danke an die Besucher, ihr großartiges Feedback und an die die geholfen haben diese Ausstellung möglich zu machen.

Es wird nun am heimischen Tisch weitergemalt und auf weitere Projekte vorbereitet.

Foto: Marco Siebert



Day 6/ 7

KIDS2 AVOCADO TIP KIDS HAVING FUN KIDS VISITORS



Day 3/7

Opotiki News



Day 2/7

image



Day 1/7

MINGOMINGO_KATA



Morgen geht es los ...

MINGOMINGO KATA



MINGOMINGO KATA

… wir bereiten uns vor und geben unseren Illustrationen neue Kleider. Es wird fleißig gerahmt für unsere Ausstellung am 17.01- 23.01.2016 in der Opotiki Art Society Hall.

 

Neue Kleider



Kiwi in der Kiwi

Beacon newspaperDer „Kiwi in der Kiwi“ hat es in die lokale Presse geschafft. Die goldene Version des fruchtigen NZ Exportschlagers wird es auch in der kommenden Ausstellung vom 17.01 – 23.01.2016 zu sehen geben.

 

 



MINGOMINGO KATA / Verb: lächeln

Im Auftrag des Lächelns machen wir im Januar 2016 einen weiteren Ausflug in die Ausstellungsräume der Art Society Hall in Ōpōtiki. Diesmal begleitet uns auch der Gewinner des Gedicht-Wettbewerbs zum „Fuchs der in der Wanne lag und las“ !

 

MINGOMINGO KATA



OPOTIKIArtSocietyExhibitionOpotiki Art Society ExhibitionAdvertisment-Facebook



Kadelke meets Picasso

Als Guest-Artist wird Katrin Kadelke vom 04.12- 12.12.2015 in Opotiki/ NZ in der Heritage Art Hall zu sehen sein. Wir treffen dabei auf Picasso und freuen uns auf einen Spaziergang mit der Linie und die anderen ausstellenden Künstler.

CALZADA meets Picasso_ Signs



Eine Bratwurst aus Neuseeland in der Thüringer Allgemeinen

TA_131115



Bilderrätsel

Wir verweilen noch ein wenig im Grün und haben ein Bilderrätsel für Euch.

Bilderaetsel



Erst die Gartenarbeit dann das Mal-Vergnügen

… pünktlich zum Sonnenuntergang sind # 15 und # 16 fertig!

# 15 und # 16



# 15

… entsteht soeben im „Wald-Office“.

Im Schutz des Waldes



Tycho/ Bewegte Bilder



Neuseeland

… wo Wasser und Farbe aufeinandertreffen.

 



In the Woods

… wir hobeln weiter. (Warum? Weshalb? Wieso? Das bleibt noch geheim. )

Im Walde



...